World Games: Silber und Bronze für Richter und Rijhnen

Silber und Bronze hat die Deutsche World-Games-Mannschaft am siebten Wettkampftag der Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten in Cali gewonnen. Dazu kam Gold in einer Einladungssportart.

Siegerehrung: die Zweite Elena Richter (l) mit Siegerin Noami Folkard und der Drittplatzierten Jessica Tomasi (Fotos: DOSB)
Siegerehrung: die Zweite Elena Richter (l) mit Siegerin Noami Folkard und der Drittplatzierten Jessica Tomasi (Fotos: DOSB)

Bogenschützin Elena Richter unterlag erst im Stechen um Gold, Speedskater Felix Rijhnen wurde über 10.000 Meter Dritter. Gold gewann dagegen der Magdeburger Schüler Yul Oeltze in der Einladungssportart Kanu-Marathon, die nicht zum offiziellen Programm gehört.

Das Ziel auf dem See des Los Andes Clubs 35 Kilometer vor Cali erreichte Oeltze im Kanu nach 49:05.039 Minuten. Dabei lag er rund 48 Sekunden vor dem Zweiten Tamas Kiss aus Ungarn. Im Kajak-Rennen wurde Felix Richter aus Kassel Siebter.

Beim Bogenschießen entscheiden Millimeter

In der Feldbogendisziplin Recurve der Frauen entschieden nicht die Punktzahlen, sondern Millimeter. Auch nach dem Stechen, einem einzelnen Schuss auf die 60 Meter entfernte Scheibe, lagen Elena Richter und ihre britische Gegnerin Naomi Folkard gleichauf mit jeweils 53 Punkten. Also musste den Regeln nach entschieden werden, welcher Pfeil dabei näher am Ziel steckte - und da hatte Folkard eine Winzigkeit präziser getroffen.

Die Sportsoldatin Elena Richter aus Berlin, Olympiateilnehmerin von London 2012, die auch Weltmeisterin in dieser Disziplin ist, hatte die Qualifikation in einem hügeligen Park im Stadtteil San Antonio mit zwei Halbprogrammen von bekannten und unbekannten Entfernungen zu den Zielen mit 703 Ringen als Beste abgeschlossen. Die zweite deutsche Starterin Lisa Unruh qualifizierte sich als Vierte mit 683 Ringen. Also trafen beide im Halbfinale aufeinander, das Elena Richter mit 49:47 für sich entscheiden konnte. Lisa Unruh verlor anschließend das Schießen um die Bronzemedaille gegen die Italienerin Jessica Tomasi 52:58.

Nur kurz zeigte sich Elena Richter enttäuscht über das verlorene Finale. Dann überwog die Freude über ihren Erfolg in einer der schwierigsten Disziplinen des Bogensports. Obgleich das Schießen in Bahnen im Stadion olympisch ist, mag die Berlinerin die Herausforderungen des Feldbogenschießens lieber.

Hier ist jeder Wettkampf anders, immer wieder muss sich der Schütze auf wechselnde Bedingungen, auf Hanglage oder neue Entfernung, einstellen. "Das macht den Sport so interessant", sagte sie, obgleich sie ihrer Dauergegnerin Folkard diesmal unterlegen war.

Bowler verpassen Medaille knapp

Dem Mixeddoppel Birgit Poeppler aus Düsseldorf und Pascal Winternheimer aus Ingelheim fehlten in einem hochklassigen Bowling-Wettbewerb 20 Pins zur Medaille. "In einfachen Worten", wie Bundestrainer Peter Lorenz sagte: "In drei Stunden Wettkampf ein Strike an der richtigen Stelle." Gleichwohl wertete er Rang sechs für seine Spieler in dem Weltklassefeld als Erfolg. Ziel war eine Platzierung unter den besten Acht gewesen.

Zwei Siege für die Faustballspieler

Die deutsche Faustball-Auswahl ist mit zwei Siegen ins Turnier bei den World Games gestartet. Nach einem 3:0 über Chile zum Auftakt bezwangen sie auch den Mitfavoriten Österreich mit 3:1.

An diesem Freitag treffen sie vormittags (Ortszeit Cali) zunächst auf die gleichfalls noch ungeschlagenen Brasilianer und mittags auf die Auswahl der Schweiz. Die Vorrunde wird am Samstag mit dem Spiel gegen Argentinien abgeschlossen, dem das Halbfinale folgt. Die Medaillen werden dann am Sonntag vergeben.

Korfball-Team besiegt Russland

Der deutschen Korfball-Auswahl ist der erste Sieg im World-Games-Turnier gelungen. Die Spielerinnen und Spieler besiegten Russland mit 19:15. Zur Halbzeit hatte die Mannschaft bereits mit 14:5 geführt.

Sie trifft an diesem Freitag auf Belgien, das sich bereits für das Halbfinale qualifziert hat.

Fehlender Buchstabe: Medaillen sollen ersetzt werden

Bei den Siegerehrungen am Donnerstag war der Fehler notdürftig repariert: Auf den Medaillen war das fehlende "l" im Wort "World" Games mittels einer kleinen Gravur ergänzt worden. Dennoch, so heißt es aus der Internationalen World-Games-Vereinigung, sollten die Medaillen ersetzt werden.

Der unfreiwillige Fehler mindere allerdings in keiner Weise den Wert der Medaille oder des Sieges, hieß es weiter. Die Organisatoren bedauerten zutiefst den peinlichen Schnitzer und entschuldigten sich bei den Athleten. Andererseits hätten sich Medaillengewinner beispielsweise in der Sportart Salsa bereits geweigert, die gewonnenen Originale durch neue Exemplare ersetzen zu lassen.

World Games live bei splink.tv

Rund 45.000 Zuschauer haben bisher die Berichte und Live-Übertragungen der World Games auf Opens external link in new windowsplink.tv gesehen.

Opens external link in new windowsplink.tv übertragt als einziger deutscher Sender die Spiele der nicht-olympischen Sportarten, insgesamt werden 62 Stunden Live-Berichte und Highlight-Sendungen gezeigt, die über das Ende der World Games hinaus als Video-on-demand abrufbar bleiben. Höhepunkt der Live-Übertragungen der letzten Veranstaltungstage ist die Abschlusszeremonie in der Nacht von Sonntag auf Montag um 3.00 Uhr MESZ. 

Samstag, 03.08.2013

00.00 Uhr bis 00.26 Uhr – Highlights des siebten Tages inklusive Medaillen
00.30 Uhr bis 01.30 Uhr – Rugby (Spiel um Bronze und Finale)
01.30 Uhr bis 03.00 Uhr – Aerobic (Finalkämpfe verschiedener Disziplinen)
03.00 Uhr bis 03.45 Uhr – Squash (Match des Tages Männer)
03.45 Uhr bis 04.30 Uhr – Squash (Match des Tages Frauen)
04.30 Uhr bis 05.00 Uhr – Speed Skating (Finals verschiedener Disziplinen)
05.04 Uhr bis 05.30 Uhr – Highlights des Tages

Sonntag, 04.08.2013

00.00 Uhr bis 00.26 Uhr – Highlights des achten Tages inklusive Medaillen
00.30 Uhr bis 02.15 Uhr – Aerobic (Finalkämpfe verschiedener Disziplinen)
02.15 Uhr bis 03.00 Uhr – Beach Handball (Halbfinale Männer)
03.00 Uhr bis 03.45 Uhr – Squash (Halbfinale Frauen)
03.45 Uhr bis 05.00 Uhr – Sportklettern (Finale Speed)
05.04 Uhr bis 05.30 Uhr – Highlights des Tages
19.00 Uhr bis 19.26 Uhr – Highlights des neunten Tages inklusive Medaillen
19.30 Uhr bis 20.30 Uhr – Squash (Finale Frauen)
20.30 Uhr bis 22.00 Uhr – Sportklettern (Finale Lead)
22.00 Uhr bis 23.00 Uhr – Beachhandball (Finale Frauen)
23.00 Uhr bis 00.00 Uhr – Beachhandball (Finale Männer)

Montag, 05.08.2013

00.04 Uhr bis 00.30 Uhr – Highlights des Tages
00.30 Uhr bis 03.00 Uhr – Faustball (Finale)
03.00 Uhr bis 05.00 Uhr – Abschlusszeremonie
19.00 Uhr bis 19.26 Uhr – Highlights des zehnten Tages inklusive Medaillen

(Quelle: DOSB)


  • Siegerehrung: die Zweite Elena Richter (l) mit Siegerin Noami Folkard und der Drittplatzierten Jessica Tomasi (Fotos: DOSB)
    Siegerehrung: die Zweite Elena Richter (l) mit Siegerin Noami Folkard und der Drittplatzierten Jessica Tomasi (Fotos: DOSB)
  • Mit ruhiger Hand: Elena Richter
    Mit ruhiger Hand: Elena Richter
  • Lisa Unruh (r) unterliegt der Italienerin Jessica Tomasi.
    Lisa Unruh (r) unterliegt der Italienerin Jessica Tomasi.
  • Felix Rijhnen gewinnt überraschend Bronze über 10.000 Meter
    Felix Rijhnen gewinnt überraschend Bronze über 10.000 Meter
  • Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali freuen sich mit Yul Oeltze.
    Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali freuen sich mit Yul Oeltze.