Zeitplan für Rekordspiele in Sotschi festgelegt

Gleich die erste Medaille gibt es in einer von zwölf neuen Disziplinen: Die Snowboard-Männer machen im Slopestyle den Auftakt.

Sotschi macht sich bereit für die Winterspiele 2014. Der Zeitplan wurde nun auch veröffentlicht. Foto: Picture-alliance.
Sotschi macht sich bereit für die Winterspiele 2014. Der Zeitplan wurde nun auch veröffentlicht. Foto: Picture-alliance.

Mehr Sport, mehr Events, mehr Medaillen: Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi (7. bis 23. Februar) werden gleich zwölf Wettbewerbe ihre Olympiapremiere erleben. 200 Tage vor Eröffnung der Spiele gab das Organisationskomitee am Montag (22. Juli) den Zeitplan für die 98 Entscheidungen in 15 Sportarten (Eishockey, Eisschnelllauf, Shorttrack, Eiskunstlauf, Curling, Biathlon, Ski Nordisch, Skispringen, Nordische Kombination, Ski Alpin, Ski Freestyle, Snowboard, Bob, Skeleton und Rodeln) bekannt.

Dabei macht gleich eine neue Disziplin den Auftakt. Die erste Medaille soll im Snowboard Slopestyle der Männer am Samstag, 8. Februar 2014, gegen 11 Uhr Ortszeit vergeben werden. Den Abschluss bildet das Finale im Männer-Eishockey am Sonntag, 23. Februar. Dort wird die Schlusssirene gegen 18.30 Uhr ertönen, ehe um 20 Uhr die Schlussfeier beginnt. Die meisten Entscheidungen fallen in den Nachmittags- und Abendstunden (Ortszeit).  Der jetzt vorgelegte Zeitplan umfasst sämtliche Informationen zu den Wettbewerben sowie den Eishockey-Turnierrunden und ist sowohl mit den sieben Wintersportverbänden als auch mit dem Olympic Broadcasting Service, dem Produzent der TV-Übertragungen, abgestimmt. Er wird nur noch minimale Veränderungen erfahren.

Sotschi bietet das größte Wettkampfprogramm in der Geschichte der Olympischen Winterspiele. Erstmals geht es dabei in den Wettbewerben Biathlon Mixed-Staffel, Eiskunstlauf-Mannschaftswettbewerb, Rodel-Staffel, Skispringen Frauen, Ski Halfpipe (Männer und Frauen), Ski Slopestyle (Männer und Frauen), Snowboard Slopestyle (Männer und Frauen) sowie Snowboard Parallelslalom (Männer und Frauen) um Medaillen. An den 17 Wettkampftagen fallen 29 der 98 Entscheidungen im Olympiapark in Sotschi, 69 dagegen in den Bergen des Kaukasus. 6000 Athleten aus 85 Nationen werden zu den Spielen erwartet.

Den kompletten Zeitplan gibt es Opens external link in new windowhier.

(Quelle: DOSB)


  • Sotschi macht sich bereit für die Winterspiele 2014. Der Zeitplan wurde nun auch veröffentlicht. Foto: Picture-alliance.
    Sotschi macht sich bereit für die Winterspiele 2014. Der Zeitplan wurde nun auch veröffentlicht. Foto: Picture-alliance.