Zwei deutsche Bowler vertreten Deutschland bei den World Games 2013

Die Sportleitung der Deutschen Bowling Union (DBU) benannte Birgit Pöppler (Düsseldorf) und Pascal Winternheimer (Ingelheim) als Teilnehmer an den World Games 2013 in Cali (Kolumbien).

Die Deutsche Bowling Union will mit ihren Nominierten unter die Top acht in Cali. Foto: DKB
Die Deutsche Bowling Union will mit ihren Nominierten unter die Top acht in Cali. Foto: DKB

Die Sportart Bowling wird in drei Weltzonen eingeteilt. Aus jeder Zone qualifizierten sich die besten acht Nationen bei kontinentalen Wettbewerben in 2012 für die World Games 2013. In der Europäischen Zone fiel die Entscheidung im Oktober 2012 beim European Champions Cup (ECC 2012) in den Niederlanden. 35 Nationen waren mit ihren Landesmeistern zu diesem Wettbewerb angetreten und kämpften um einen der begehrten acht Plätze. Birgit Pöppler und Achim Grabowski sicherten Deutschland mit ihrem guten Abschneiden beim ECC 2012 die Teilnahme an den World Games 2013. Die weiteren teilnehmenden Nationen der europäischen Zone sind (in der Reihenfolge ihrer ECC-Platzierung):  Schweden, Finnland, die Ukraine, Norwegen, Italien, Frankreich und England.

Auf große sportlichen Erfolge kann die 27jährige Birgit Pöppler bereits zurückblicken: mehrere deutsche Meistertitel, Weltmeisterin im Doppel (U23) 2008, Bronzemedaille im Team bei der WM 2011, vier Silbermedaillen bei den Europameisterschaften 2012, Gewinnerin der European Bowling Tour 2012.

Auch Pascal Winternheimer (25) hat bereits mehrere Deutsche Meistertitel im Junioren- und Aktiven-Bereich geholt, zwei dritte Plätze im Team bei der Europameisterschaft 2009 und der Weltmeisterschaft 2010 erreicht sowie eine Bronzemedaille beim ECC 2011 gewonnen.

Beide nehmen zum ersten Mal an den World Games teil. Ihre Zielsetzung ist, einen Platz unter den Top 8 zu erreichen.

(Quelle: DKB / DBU)


  • Die Deutsche Bowling Union will mit ihren Nominierten unter die Top acht in Cali. Foto: DKB
    Die Deutsche Bowling Union will mit ihren Nominierten unter die Top acht in Cali. Foto: DKB