European Youth Olympic Festival

European Youth Olympic Festival

Das European Youth Olympic Festival (EYOF) geht auf eine Initiative des früheren IOC-Präsident Jacques Rogge zurück. 1991 wurden erstmals die so genannten Europäischen Olympischen Jugendtage durchgeführt, heute besser bekannt unter Europäisches Olympisches Jugendfestival (EYOF).

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die besten europäischen Jugendlichen an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzen-sports heranzuführen. Die Teilnahme am EYOF soll bei den Jugendlichen auch den Traum wecken, einmal bei Olympischen Spielen zu starten. Zugleich soll die Veranstaltung die Einheit der Europäischen Nationen symbolisieren, zusammen mit der reichen und differenzierten Kultur, die auf dem europäischen Kontinent anzutreffen ist.

Die Wettkämpfe der Jugendspiele werden nach dem Reglement der zuständigen Internationalen Fachverbände ausgetragen. Doping-Kontrollen werden gemäß der Bestimmungen der World-Anti-Doping-Agentur (WADA) durchgeführt.

Seit ihrer Erfindung wurden die Europäischen Olympischen Jugendspiele 1991 in Brüssel (Belgien), 1993 in Aosta (Italien) und Valkenswaard (Holland), 1995 in Andorra-la Vella (Andorra) und Bath (Großbritannien), 1997 in Sundsvall (Schweden) und Lissabon (Portgual), 1999 in Poprad Tatry (Slovakai) und Esbjerg (Dänemark), 2001 in Vuokatti (Finnland) und Murcia (Spanien), 2003 in Bled (Slowenien) und Paris (Frankreich) organisiert, 2005 in Monthey (Schweiz) und Lignano (Italien), 2007 in Jaca (Spanien) und Belgrad (Serbien), 2009 in Slask-Beskidy (Polen) und Tampere (Finnalnd) und 2011 waren Liberec (Tschechische Republik) und Trabzon (Türkei) die beiden Austragungsorte. 2013 war die rumänische Stadt Brasov Gastgeber der Winter-Jugendspiele und Utrecht (Niederlande) Gastgeber der Sommer-Jugendspiele. 2015 war Vorarlberg/Liechtenstein im Winter EYOF-Austragungsort, im Sommer fand das Festival in Georgiens Hauptstadt Tiflis statt. Die darauffolgenden Spiele fanden im Winter 2017 in Erzurum (Türkei) und im Sommer in Györ (Ungarn) statt. 2019 richteten im Winter Sarajewo (Bosnien-Herzegowina) und im Sommer Baku (Aserbaidschan) die EYOF-Jugendspiele aus. 2021 waren Vuokatti (Finnland) im Winter und Banská Bystrica (Slowakei) im Sommer die Austragungsorte.

Unsere Partner

Partner TEAM DEUTSCHLAND
Partner SPORT FÜR ALLE
LOTTO - Besonderer Förderer des Sports