IOC Trophy "Sport and Volunteers"

Zeitgleich mit der Bekanntgabe der Entscheidung über die Verleihung der IOC-Trophy 2001 an Persönlichkeiten und Repräsentanten des Ehrenamtes im Sport hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Nationalen Olympischen Komitees (NOK) um Mitwirkung gebeten.

 

 

 

Wie in den zurückliegenden Jahren wird den NOKs nahe gelegt, prominente Vertreter, Organisationen oder Einrichtungen aus der Welt des Sports mit dem IOC-Preis zu beehren. In diesem Jahr soll es eine Persönlichkeit oder Institution sein, die einen besonderen Beitrag zur Entwicklung des Ehrenamtes im Sport geleistet hat.

 

 

 

"Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat das Jahr 2001 als das Jahr des Ehrenamtes und der Freiwilligen ausgerufen. Es verdient deshalb auch besondere Beachtung durch die Olympische Bewegung", erläutert Pere Miró, im IOC verantwortlich für die Beziehungen zu den Nationalen Olympischen Komitees (NOK).

 

 

 

Das Nationale Olympische Komitee für Deutschland wird die Entscheidung über die Verleihung in den nächsten Wochen vorbereiten.