Maskottchen von Tokio 2020 haben jetzt Namen

Am vergangenen Wochenende wurden in der japanischen Hauptstadt die Maskottchen der Olympischen Spiele Tokio 2020 getauft.

Miraitowa und Someity sind die digitalen Botschafter der Spiele 2020. Copyright: Tokyo2020
Miraitowa (l.) und Someity sind die digitalen Botschafter der Spiele 2020. Copyright: Tokyo2020

Hunderte Kinder und Erwachsene waren am Sonntag (22. Juli) zur offiziellen Namensverkündung der beiden Botschafter der Olympischen Spiele 2020 nach Tokio gekommen.

Das Maskottchen der Olympischen Spiele 2020 wurde auf den Namen Miraitowa getauft, welcher die beiden japanischen Wörter "mirai" (Zukunft) und "towa" (Ewigkeit) vereint. Das Maskottchen der Paralympics 2020 hört auf den Namen Someity. Hier leitet sich der Name von einer populären Kirschblütensorte "someiyoshino" und dem englischen "so mighty" (so mächtig) ab. Es repräsentiert paralympische Athletinnen und Athleten, die Hindernisse überwinden und Grenzen neu definieren.

Während der Zeremonie zeigten die beiden Maskottchen bereits eines ihrer außerordentlichen Talente und teleportierten sich von Hibiya, dem Zentrum des modernen Tokio in die Altstadt der Metropole, nur um etwas später in einem Boot auf dem Sumida Fluss aufzutauchen und die Fans am Ufer zu begrüßen.

Zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 waren japanische Grundschulen im In- und Ausland dazu aufgerufen über ihr Lieblings-Design abzustimmen.

(Quelle: Tokyo2020/DOSB)


  • Miraitowa und Someity sind die digitalen Botschafter der Spiele 2020. Copyright: Tokyo2020
    Miraitowa und Someity sind die digitalen Botschafter der Spiele 2020. Copyright: Tokyo2020