Verband Deutscher Sporttaucher erhält Naturschutzpreis

Jahressieger der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) wurde für sein Projekt „Bringe Verborgenes ans Licht – Entdecke andere Arten!“ als Jahressieger der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. DOSB-Vorstand Karin Fehres und Elsa Nickel vom Bundesumweltministerium übergaben den bundesweit bedeutenden Naturschutzpreis heute in Berlin im Rahmen des 7. Nationalen Forums zur biologischen Vielfalt.

 

Mit diesem vorbildlichen Projekt wird ein bedeutendes Zeichen für das Engagement für die biologische Vielfalt in Deutschland gesetzt und eine ihrer Bedrohungen, die weitere Ausbreitung nicht heimischer Lebewesen („Neobiota“), thematisiert. Über eine Internetplattform können Sporttaucher, aber auch andere Interessierte, Beobachtungen zu diesen aquatischen Neobiota, wie z.B. der Ochsenfrosch, melden. Die Plattform bietet Informationen zu verschiedenen Tier- und Pflanzenarten, zeigt Verbreitungskarten und dient als Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten. Auf diese Weise leisten die Sporttaucher einen konkreten Beitrag zum Erhalt und Schutz unserer Gewässer und der Biodiversität.

 

Karin Fehres, DOSB Vorstand Sportentwicklung, würdigte das umfassende Naturschutzengagement der Sportorganisationen und wies darauf hin, dass der DOSB kürzlich ein mehrjähriges Grundlagenprojekt „Sport bewegt – Biologische Vielfalt erleben“ abgeschlossen hat, welches die Zusammenhänge und Handlungspotenziale zum Thema aufarbeitete. „Zu den im Naturschutz engagierten Aktivposten im DOSB gehören seit vielen Jahren die Sporttaucher. Sie sind in bestem Wortsinne `citizen scientists´, die sich zusätzlich zum Sporttreiben dem Thema `Biologische Vielfalt´ widmen“, sagte Karin Fehres. „Der VDST wird nicht nur für sein Dekade-Jahresprojekt ausgezeichnet, sondern stellvertretend auch für das Naturschutz-Engagement des Sports – hierfür könnte es keinen besseren Preisträger geben. Durch diese Auswahl wurde unterstrichen, dass es ebenso möglich wie notwendig ist, auch mit dem Medium Sport das Thema `Biologische Vielfalt´ in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.“

 

Weitere Informationen

 

www.neobiota.info

www.vdst.de

www.undekade-biologischevielfalt.de

www.dosb.de