Zusätzliche Spitzensportförderung bis 2019

Die zusätzlichen Mittel von 15 Millionen Euro, die der Bundestag in diesem Jahr für die Spitzensportförderung bereitgestellt hat, sollen auch in den kommenden vier Jahren jeweils zur Verfügung stehen.

Die Leistungssportförderung soll effizienter gesteuert werden. Foto: picture-alliance
Die Leistungssportförderung soll effizienter gesteuert werden. Foto: picture-alliance

Das hat Martin Gerster (SPD), einer der zuständigen Haushälter der Regierungskoalition, bekanntgegeben. Man habe gemeinsam festgelegt, dass die Aufstockung im Etat des Bundesinnenministeriums für die kommenden Jahre fortgeschrieben werden soll, sagte er in Berlin.

„Das ist eine gute Nachricht. Das verbessert die Ausstattung für den Spitzensport strukturell. So können jetzt eingeleitete Maßnahmen auch über die Jahresgrenze hinweg weitergeführt werden“, sagte Michael Vesper, der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an diesem Freitag. Er dankte insbesondere Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sowie Martin Gerster und dem zuständigen Haushälter der Union, Reinhard Brandl. „Sie ermöglichen mit der Aufnahme dieser Summe in die mittelfristige Finanzplanung, dass die 15 Millionen Euro dieses Jahr keine Eintagsfliege bleiben, und helfen damit gemeinsam, die dringendsten Engpässe in der Sportförderung zu beseitigen. Wir hoffen, dass das der Deutsche Bundestag bei den Haushaltsberatungen Ende des Jahres so beschließt.“

Für Dirk Schimmelpfennig, den DOSB-Vorstand Leistungssport, ist es, wie er sagte, noch größerer Ansporn, „den anstehenden Reformprozess der Leistungssportförderung zur Verstärkung von Effizienz und Steuerung zum Erfolg zu führen“.

Das Bundesinnenministerium ist wichtigster Förderer des Spitzensports. Einschließlich der für 2015 zusätzlich bereitgestellten 15 Millionen Euro stellt es insgesamt 153 Millionen Euro zur Verfügung. 

Opens external link in new windowWeitere Informationen gibt es hier >>>

(Quelle: DOSB)


  • Die Leistungssportförderung soll effizienter gesteuert werden. Foto: picture-alliance
    Die Leistungssportförderung soll effizienter gesteuert werden. Foto: picture-alliance